Website Promotion
Website Optimierung
21.11.24 / letzte Besuche :
von Majestic:
21.11.2024 09:04:47
von Google:
20.11.2024 18:29:12
von Majestic:
20.11.2024 13:01:18
Warum eine Website optimieren ?
PAGERANKING
,
Keyworddensity
,
Keywordfrequenz
,
Ranking
und auch
Keywordprominenz
sind Begriffe, die noch vor wenigen Jahren niemanden interessiert haben.
Heute sind sie für ein gutes Website-Marketing Alltagssprache.
Wenn Sie mit den Ergebnissen der Suchanfragen für Ihre Seite zufrieden sind, sollten Sie nichts ändern!
Never change a winning Team!
Wenn Sie nicht zufrieden sind, sollten Sie darüber nachdenken, eventuel etwas zu ändern oder ändern zu lassen.
Die Beurteilung und Bewertung der Suchmaschinen ist mit den Jahren immer komplexer geworden.
Zum Einen, weil die Zahl der Internetseiten ständig und stetig steigt.
Zum Anderen, weil es immer komplizierter wird die RELEVANTEN Seiten zu filtern.
Und letztendlich auch , um dem SPAM Herr zu werden.
Wenn man seine Seite besser plazieren möchte, ist meist eine Website - Optimierung notwendig.
Für eine
Websitoptimierung
sollte man zumindest über folgende Punkte nachdenken, um es den Suchmaschinen leichter zu machen.
Stichwort:
"Suchmaschinenfreundliche Seite"
Suchmaschinen - Optimierung
Das Pageranking
Die Kewordfrequenz
Die Keworddensity
Die Kewordprominenz
HTML Der Quelltext
Die Metatags
Der Inhalt
Die Keywords
Die Links intern
Die Links extern
Tips und Tricks
Suchmaschinen
,
speziell Spider wie Google, Hotbot, MSN usw. besuchen Ihre Seiten regelmäßig um Ihre Seiten auszulesen. Aus folgenden Gründen:
Sie will wissen, ob sich etwas geändert hat
Ob Ihre Seite noch verfügbar ist
Sie, die
Suchmaschine
ist an folgendem interessiert:
Den
Metatags
der Seite
Den textlichen Inhalten, unter anderem auch an
Alternativen Bild-Texten (den sogenannten img-alt-Tags)
Begriffen in Überschriften, den HTML - Überschriftentags
Begriffen in
BOLD
- Tags
An Links, die intern auf Seiten verweisen und dem Text der Referenz
An Links, die extern auf fremde Seiten verweisen, und an dem Text dieser Referenz
Hieraus ermittelt der Spider für bestimmte Suchworte eine Relevanz. Diese Relevanz bestimmt, neben dem
Pagerank
(Google) die Platzierung Ihrer Seite bei einer Suchanfrage.
Eine
Suchmaschinenoptimierung
kann häufig die Platzierung einer solchen Suchanfrage erheblich verbessern!
Begriffe
, die diese Ermittlung der
Relevanz beschreiben
sind z.B.:
Pagerank
Das
Pagerank
ist ein Wert, der aus der Anzahl fremder Links auf die eigene
Website
und der Relevnz dieser
Website
zum Thema Ihrer Website ermittelt wird. Das Pagerank halt.
Um Das Pagerank Ihrer Seite bei Google zu bestimmen könne Sie diesem Link folgen:
Pagerank bestimmen
Keywordfrequenz
Die
Keywordfreqenz
bestimmt die Häufigkeit eines Suchwortes auf einer Seite. Es kann leicht dazu kommen, das Worte wie "Sie" 40 x auf einer Seite auftauchen. Das macht allerdings nichts, da gute Suchmaschinen bei der Bestimmung der
Keywordfrequenz
soetwas berücksichtigen. Unter 1. Schritte können Sie die
Keywordfrequenz
Ihrer eigenen Website prüfen
Keyworddensity
Die
Keyworddensity
bestimmt die Dichte eines Suchwortes im Verhältnis zu anderen Worten auf einer Seite. Hierfür gibt es zwei Varianten.
1. Die Keyworddensity in Abhängigkeit von Begriffen der Seite ohne Einbezieung der Keywords im Metatag. Hier werden die Worte im Text miteineander verglichen.
2. Die
Keyworddensity
in Abhängigkeit von Begriffen der Seite unter Einbezieung der
Keywords
im
Metatag
. Hier wird speziell nach den
Keywords
im
Metatag
gefahndet.
Unter 1. Schritte können Sie die
Keyworddensity
Ihrer eigenen Website prüfen
Keywordprominenz
Die
Keywordprominenz
ist ein weitere Faktor für die Bestimmung der Relevanz. Die Keywordprominenz verifiziert die Standorte des
Keywords
im Text, also am Anfang, in der Mitte, oder am Ende, aber auch, ob es in Überschriften oder in Boldtags steht.
HTML - Der Quelltext.
Das
HTML
Sollte sauber und regelentsprechend sein.
Eine ausführliche Anleitung für sauberes HTML finden Sie unter in den Links zum Thema:
Links zum Thema / Selfhtml
Die Metatags
Die
Metatags
sollten die wichtigsten Elemente auf jeden Fall enthalten
Hinweise und Tips zu den Metatags finden Sie unter
METATAGS
Einen Metataggenerator, der Ihnen Ihre individuellen Metatags erstellt und sie auf die wichtigsten Metatags aufmerksam macht finden Sie unter:
Metataggenerator
Unter 1. Schritte können Sie die
Metatags
Ihrer eigenen Website prüfen
Der Inhalt
Er sollte möglichst NICHT nur aus Bildern bestehen. Eine Suchmaschine liest TEXT, keine Bilder.
Auch das
HTML- BOLD
und die
HTML - ÜBERSCHRIFTEN
sollten Verwendung finden, gerade bei Begriffen, die Ihre Seite besonders charakterisieren. ZU Beispiel den
Keywords
Suchworte / Keywords sollten sich im Text auch wiederfinden.
Detailiertere Informationen zum Inhalt der Seite finden Sie hier:
Der Text
Unter 1. Schritte können Sie die
Inhalt
Ihrer eigenen Website sehen, wie eine Suchmaschine ihn sieht.
Die Keywords
Die
Keywords
sollten in einem Zusammenhang mit dem Seiteninhalt stehen und sich auch in diesem wiederfinden
Es spricht auch nichts dagegen, wenn
Keywords
sich auch in anderen Metatags wiederholen
Weitere Informationen zu den
Keywords
finden sie hier:
Keywords
Unter 1. Schritte können Sie die
Keywords
Ihrer eigenen Website prüfen
Links intern
Die
Links
auf Ihrer Seite sollten nicht nur Ihre Unterseiten beinhalten, sondern auch die Hauptseite / Domain.
Umfangreiche Url-Anhänge, wie z.B. bei PHP oder ASP sollten vermieden werden. (Hinweis: HTACCES)
Sinnvoll ist es, möglichst
Text - Links
zu verwenden oder aber zumindest alternative Texte für Bilder zu hinterlegen.
Weitere Informationen zu
Links
finden Sie hier:
Verlinkung
Unter 1. Schritte können Sie sehen, welche
Links
Ihrer eigenen Website eien Suchmaschine findet
Links extern
Die
Links
die auf Ihrer eigene Seite verweisen sind ebenfalls nicht unerheblich in der Beurteilung. Der Grundgedanke dieser Idee ist, das eine gute Seite mit hoher Relevanz auch verlinkt ist. Und je mehr Links es auf Ihre Seite gibt, desto besser. Je mehr
Links
mit hoher Relevanz es gibt, noch besser. Stichwort
PAGERANKING
Hierfür kann man folgendes tun:
Zuerst einmal eintragen in Suchmaschinen und Linkdatenbanken
Banner- und Linktausch - Partner suchen
Bannerwerbung schalten
Eintragen in
Pagerank-Linkliste
Hier können Sie sich
kostenlos
in eine
Pageranklinkliste
eintragen
Verlinkung
Tips und Tricks
Tips und Tricks zur Websiteoptimierung
sollten vorsichtig und mit Bedacht angewendet werden, sind aber auch sehr hilfreich und sehr zahlreich
Einige
Tipps und Tricks zur Websiteoptimierung
finden Sie hier:
Tips und Tricks
Resume
Zusammenfassend ist zu sagen, das eine vielzahl von Faktoren bestimmend sind, für die Beurteilung einer Website im Zusammenhang mit einer Suchanfrage und der daraus resultierenden Platzierung. Um ein gutes Sucherergebniss zu erreichen oder das Gegenwärtige zu verbessern, kann man an einer Seite einiges tun.
Warum
o
ptimieren?
S
EO
1.
S
chritte
M
etatags
Metatag
g
enerator
Die
K
eywords
K
eyword-Generator
Der
T
ext
Page
r
anking
Pagerank -
C
heck
P
agerank Linkliste
L
inkpopularität
L
inktauschpartner
L
inktausch
Link
E
intragen
.
htacces
S
uchmaschinen
B
annertausch
S
uchmasch. Eintrag
L
inks zum Thema
e
mpfehl. Links
G
lossar
T
ips und Tricks
S
EO Analyse
W
erbung auf OXXO
W
ebservice
H
ome
Z
urück